> Gleichberechtigung betr.:  1. Militär, 2. Zivilschutz, 3. AHV, 4. Elternschaft, 5. Abtreibung   ("J" / "N" / "T")
 
> Stellungnahme zu:  6. Verfassungsgerichtsbarkeit, 7. Gleichstellungsbüro, 8. Quoten, 9. Sprache 
 > pers. Kommentar     (Legende: "J"=Ja / "N"=Nein / "T"=teilweise / "o"=ohne Antwort / "K"=mit persönlichem Kommentar)

Stellungnahme der Kandidierenden
zur Umsetzung der Gleichberechtigung
von Frau und Mann

persönliche
Kommentare

Kanton
Schaffhausen
   
Auswahl Kommentare:                  NR   SR

AG

AR

AI

BE

BL

BS

GL

GR

LU

NW

OW

SG

SH

SO

SZ

TG

UR

ZG

ZH

 >>

 Nationalratswahlen 2003    
 SP    
Hafner-Wipf Ursula, L1/K2  SH    Kommentar:     Antworten  (NNTTNJoJJ)

Solange Frauen noch immer den grössten Teil der Betreuungsarbeit leisten, müssen sie in anderen Bereichen wie dem Militär entlastet werden. Bei Alleinerziehenden, auch nach Scheidungen, betreuen immer noch vor allem die Frauen die gemeinsamen Kinder.
Bei Frage 5 bin ich dafür, dass der werdende Vater in die Entscheidungsfindung einbezogen wird, der Entscheid selbst soll jedoch bei der zukünftigen Mutter liegen.
Zu Frage 7: Diese Frage kann ich nicht beantworten, da ich die TV-Werbespots nicht kenne.

 Ständeratswahlen 2003    
 Kanton Schaffhausen    
Keller Florian, AL  SH    Kommentar:     Antworten  (NJJJNJTTJ)

Die erste Frage hat mir Probleme bereitet, da ich dort nicht mit einer unvoreingenommenen Haltung antworten konnte. Da ich der Überzeugung bin, dass das Militär schnellstmöglich abgeschafft gehört, habe ich mich gegen eine Gleichstellung von Mann und Frau entschieden. Ansonsten müsste ich die Garantie haben, dass bei einer Gleichbehandlung von Frau und Mann total nicht mehr Leute Dienst leisten als heute.
Lenz Christoph, AL  SH    Kommentar:     Antworten  (NNNJNJNTo)

Die Frage der Militärdienstpflicht beantworte ich mit nein, weil ich mich auch gegen die Pflicht der Männer ausspreche. Die Zivilschutzfrage ist somit ebenfalls überflüssig.

 

 

>> nach oben    >> nächster Kanton    >> Startseite    >> Inhaltsverzeichnis    >> Webmaster (E-Mail)